Hubraumerweiterung im Rahmen einer Revision

Neu im Programm !

 

Viele unserer Kunden äußerten im Rahmen einer Motorrevision den Wunsch nach einer Hubraumerhöhung. Es war uns bei einigen Motoren möglich aus einem 3,6er einen 3,8er zu machen. Mehr als 3,8 war allerdings nicht möglich, da die dafür notwendige Bohrung von mind. 100 mm automatisch auch eine Erhöhung der Wandstärke der Zylinder notwendig gemacht hätte, was wir technisch nicht umsetzen konnten ohne das Material zu schwächen. Ohne tiefgreifende Änderungen am Design des Motorgehäuses war es und nicht möglich derartige Zylinder im Kurbelgehäuse zu befestigen. Um Hubraumsteigerungen von 100-300 ccm zu ermöglichen haben wir zusammen mit unserem Partner ein neues System entwickelt, welches genau das ermöglicht ohne die Lebensdauer des Motors zu verkürzen. Dabei wird nun im unteren Bereich des Zylinders eine spezielle Haltebrille aufgebracht. Diese hält im inneren Bereich die im Block eingeschrumpften geschmiedeten und NISIC-beschichteten Aluminium Zylinder. Seitlich stützt sich dieser innere Ring am Block ab. Betrachtet man die technische Umsetzung dieser Maßnahme im unteren Bereich der Zylinder, stellt man fest, dass diese vom System her den Close-Deck-Umbauten im Zylinderkopfbereich entsprechen.

Legt man Wert auf eine ausreichende Materialstärke der Zylinderwandung ist es nur durch diese Maßnahme möglich vom Außendurchmesser her eigentlich nicht passende Zylinder in originale Porsche Motorgehäuse zu verbauen. Hubraumsteigerungen von 3,4 auf 3,7 ltr., von 3,6 auf 3,9 ltr, aber auch von 3,8 ltr. auf 3,9 ltr. sind möglich.

Da es seitens Porsche weder Kolben für die 3,7 ltr. noch für die 3,9 ltr. Umbauten gibt, mussten wir uns um einen neuen Kolbenlieferanten kümmern. Nach mehreren Versuchen mit Kolben verschiedener Hersteller haben wir nach nun fast 9 Monaten Versuchsphase einen Produzenten gefunden, der uns mit perfekten Kolben beliefert.  Kolben zu produzieren, die auch funktionieren, scheint nicht einfach zu sein.

Natürlich bieten wir auch entsprechende Nockenwellen für diese Motoren an. Eine individuelle Kennfeldabstimmung ist auch möglich und in vielen Fällen sogar empfehlenswert wenn z.B. die Abgasanlage verändert wurde. Gut abgestimmte 3,9 ltr. Motoren leisten dann standfeste 410 PS.

Interesse? Dann kontaktieren Sie uns bitte!

Hier gibt es mehr Infos zur Motorrevision
Hier geht es zum Produkt